Skip to main content

Stadtteiltreff Fulda Innenstadt


Blog

Erzählcafé Kalender 2022

Bewegende Momente aus 12 Monaten Erzählcafé

Von Fulda über die Rhön bis Syrien. Alle Menschen können erzählen, zuhören, sich erinnern und mitmachen. 

Das sind die Zutaten unseres Erzählcafés. Ob vor Ort in Präsenz, Online oder per Livestream. Themen gibt es genügend. Sie kommen meistens aus der Gruppe, von Mitgliedern. Beliebt sind kulturelle, biografische, religiöse, kulturelle, freizeitorientierte, gesundheitsbezogene, sportliche Themen. Auf Wunsch auch die Organisation und Durchführung von Gemeinschaftsspielen und eine Fotoausstellung. 

Start des Erzählcafé's ist, endlich, nach der ersten Lockdownphase, im Sommer 2020. Über 30 Personen folgen der Einladung zu einem Picnic in die Fulda Auen. 
Dann folgen wöchentliche Treffen im Welcome In Wohnzimmer. Von Anfang an ist das Erzählcafé willkommen und bekommt Highlight- Chracter für Menschen, die davon begeistert sind. 

Längst verloren und vergessen geglaubte Erinnerungen werden beim Zuhören plötzlich wieder lebendig. Sie verbinden sich mit neuen Erfahrungen und bereichern den Alltag. Alter, Kultur und Herkunft, Religion, Gesundheit spielen bei den Treffen keine Rolle. Alle können dabei sein und mitmachen. Kulturaustausch und Integration geben sich die Hand. Die TeilnehmerInnen kommen aus unterschiedlichen Kulturen und mehreren Generationen.  

Begegnungseinschränkungen der zweiten Pandemiewelle bis zum absoluten Begegnungsverbot in der dritten Pandemiewelle, der Bundesnotbremse, begegnen wir mit Online-Formaten wie Zoom- Treffen, Live-Streaming und über Social- Media. Mohammend Walaa, Koordinator des Erzählcafé's, kann mit Umsicht und Engagement seine Gäste in unterschiedlichen 'Online' -Formaten inspirieren, moderieren, begeistern und begleiten.   

Zwölf Monate lang, von Juli 2020 bis Juli 2021 treffen sich Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Denn Ältere Menschen, Studierende, Alleinerziehende und Menschen mit Migrationshintergrund machen mit. Das Projekt, gefördert durch die Glückspirale, zeigt in einem Kalender bewegende Momente, die zu beschreiben diesen Rahmen sprengen würden, ein. Der Kalender ist Erinnerung an viele schöne Begegnungen. Er ist auch Einaldung an folgende Projekte damit Fremde zu NachbarInnen werden.

Für TeilnehmerInnen des Erzählcafés ist der Kalender kostenfrei. Weitere Exemplare können gegen Spende abgegeben werden, solange der Vorrat reicht.